Herzlich Willkommen bei Tempo 100
Herzlich Willkommen bei Tempo 100

Postanschrift

Erstes Seniorentheater Nürnberg e.V.

Monika Dombrowsky

Carl-Schwemmer-Str. 42

90427 Nürnberg 

Hier finden Sie uns

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 175 6666640 (Monika Dombrowsky)

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Tempo 100 - Das 1. Seniorentheater Nürnberg e.V.

 

 

Wer sind wir?

 

"Eine Gruppe Theaterbegeisterter mit viel Spielfreude." Das trifft natürlich zu, ist aber schon etwas abgegriffen und sagt wenig aus. Die Lust am Spiel, am Verkleiden, Maskieren; in eine andere Rolle zu schlüpfen, eine andere Identität anzunehmen, sich darzustellen, hinzustellen, ist für uns die Essenz des Theaterspielens. Das zum einen, zum anderen ist "Tempo 100" aber auch ein Senioren-theater, von ungefähr 50 Jahren bis ... nach oben offen. Die Hürde des Alter(n)s gilt es so zu nehmen, als wäre sie nicht vorhanden. Keine leichte Übung. Wenn der Mensch spielt, ist er alterslos, und das könnte ein Haupt(an)trieb für uns sein. Unser Spielen ist aber nicht nur eine egoistische Wunscherfüllung. Wir wollen schon, dass sich unsere Spielfreude aufs Publikum überträgt und Reaktionen auslöst, die von nachdenklich bis animiert reichen könnten.

Tamara Kafka, unsere Profiregisseurin ist es, die seit nunmehr 30 Jahren unser Theatergeschick erfolgreich lenkt. Tamara ist der Punkt, um den wir uns manchmal ganz wörtlich drehen, wenn sozusagen "nichts mehr geht", wir verwirrt herumstehen und nicht mehr wissen, wie diese oder jene Figur eigentlich gedacht war und angelegt ist. Da sind wir uns dann sehr ähnlich, wir Amateurinnen und Amateure. Zwar lieben wir das Theater, aber wir haben "es" nicht gelernt. Und wenn es manchmal so scheint, als sei jetzt nichts mehr zu vermitteln, siehe da, bei der nächsten Probe hat es sich plötzlich gegeben. Quasi über Nacht haben sich Tamaras Anregungen in ein Bühnenwunder verwandelt. Es bedarf einiger Theater- und Lebenserfahrung, um sich in jede und jeden hineinzudenken und das herauszuholen, was für das Stück geeignet ist.

 

Das Ensemble Tempo 100

 

Was tun wir?

 

Wenn nach all dem Lernen, Üben und Proben das Stück sich vorzeigbar entwickelt hat und es auch noch die Zuschauer in der letzten Reihe hinreißt, dann sind wir froh und zufrieden und bereit und offen für neue Taten.

Wir wollen ein Schauspiel so erarbeiten, dass das Publikum nicht nach uns fragt, sondern angeregt über das Stück und seine Inszenierung diskutiert. Diesem Ziel schrittweise nahe zu kommen ist unser ganzes Bestreben. 

 

(Autor: Peter Schinkel)

Druckversion | Sitemap
© Erstes Seniorentheater Nürnberg e.V.